Aktuelles & Projekte
Heft zur Kommunal-Wahl und Videos in Leichter Sprache sind da! So verstehen alle Menschen die Wahl besser!
Datum:
08.03.2026
Kategorie:
AKTUELLES
Am 8. März 2026 ist die Kommunal-Wahl in Bayern.
Dafür gibt es wieder ein Wahl-Hilfe-Heft in Leichter Sprache.
Im Heft wird erklärt:
• Wer wählen kann.
• Wie man wählen kann.
• Was man alles wählen kann.
• Wo man wählen kann.
• Was die Brief-Wahl ist und wie sie funktioniert.
Was ist die Kommunal-Wahl
Bei den Kommunal-Wahlen wählen die Menschen
verschiedene Politikerinnen und Politiker.
Sie wählen zum Beispiel:
• Die Bürger-Meisterin oder den Bürger-Meister von einer Gemeinde.
Oder von einer Stadt.
• Die Land-Rätin oder den Land-Rat von einem Land-Kreis.
Welche Politikerinnen und Politiker in den Stadt-Rat kommen.
Im Stadt-Rat wird über die Politik für eine Stadt
entschieden.
• Welche Politikerinnen und Politiker in den Gemeinde-Rat kommen.
In einem Gemeinde-Rat wird über wichtige Dinge
für ein Dorf entschieden.
• Welche Politikerinnen und Politiker in den Kreis-Tag kommen.
In einem Kreis-Tag wird über wichtige Dinge
für einen Land-Kreis entschieden.
Hier kann man das Heft anschauen



