Aktuelles & Projekte

/upload/meine_bilder/Aktuelles und Projekte/Leichte_Sprache.jpg

Unsere Website in Leichter Sprache



Datum:
21.03.2023
Kategorie:
PROJEKT
Jeder Mensch hat vermutlich in seinem Leben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es Situationen gibt, in denen er einen Text oder einzelne Inhalte eines Textes nicht verstanden hat. Durchschnittsbürger:innen behelfen sich in derartigen Situationen oft damit, eine Suchmaschine im Internet aufzurufen, um bestimmte Begriffe und deren genaue Bedeutung nachzuschlagen. Doch es gibt auch Menschen, die infolge einer Behinderung oder einer Krankheit beziehungsweise weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, ein vermindertes Textverständnis haben. Informationen aus Tageszeitungen, von Behörden oder anderen Einrichtungen sind für sie deshalb oftmals unverständlich. Für diese Menschen ist Leichte Sprache gedacht.
Auch die Website unserer Partnerschaft für Demokratie ist ab sofort in Leichter Sprache verfügbar, um allen Interessierten einen Zugang zu den Informationen über unsere Ziele und Fördermöglichkeiten zu bieten.


Per EMail teilen ...
Logo Demokratie leben! Logo Kreisjugendring Logo Landkreis-Kulmbach